Obstbaubetrieb suchen
Noch kein Mitglied?
Registrieren
Noch kein Mitglied?
Registrieren
 

Der Jahresverlauf im Obstgarten

Apfelblüte ©Kleinschuster Anna, LK Steiermark

Im Obstgarten gibt es das ganze Jahr etwas zu tun

Die meiste Arbeitszeit verbringen die steirischen Obstbäuerinnen und Obstbauern im Obstgarten. Ihre Obstkulturen benötigen das ganze Jahr Pflege um am Höhepunkt der Saison Früchte in bester Qualität zu liefern.

Das Jahr beginnt mit dem sachkundigen Schnitt der Bäume bzw. Sträucher, bei dem die Krone so ausgelichtet und in Form gebracht wird, dass die Früchte später bestens belichtet werden und gut ausreifen können.

Bereits vom Frühjahr weg müssen Obstgärten laufend auf Befall durch Krankheiten und Schädlinge, sowie auf das Vorhandensein von Nützlingen kontrolliert werden. Nimmt der Befall überhand, muss von den Landwirtinnen und Landwirten regulierend eingegriffen werden. Auch ist das Frühjahr die Zeit der Hauptdüngung, Pflanzennährstoffe die entzogen wurden, werden auf Basis einer Bodenuntersuchung durch gezielte Düngegaben ausgeglichen.

Zur Blüte hoffen die Obstbäuerinnen und Obstbauern, dass Fröste ausbleiben und günstige Temperaturen die Befruchtung der Blüten ermöglichen. Bienen und andere Insekten werden gefördert und immer häufiger auch Maßnahmen zur Vermeidung von Frostschäden ergriffen. Auch werden gleich nach Blühende vorhandene Hagelschutznetze aufgespannt. Bleiben natürliche Niederschläge für längere Zeit aus, wird die Bewässerung, sofern die Möglichkeit besteht, in Betrieb genommen.
 

Zu jeder Jahreszeit gibt unterschiedliche Arbeiten

Im Sommer wenden die Obstbäuerinnen und Obstbauern viel Zeit dafür auf, um konkurrierende Kräuter und Gräser zu entfernen, sowie überzählige Früchte zu entfernen. Bei den meisten Obstkulturen muss nach einer guten Blüte ein Teil der Früchte vorzeitig entfernt werden, damit die verbleibenden die gewünschte Qualität bekommen.

Bei der Ernte ist sehr viel Organisationsarbeit zu leisten, damit die Früchte im idealen Reifefenster gepflückt, rasch gekühlt und unter Umständen auch weiterverarbeitet oder vermarktet werden.

Nach der Ernte bereitet man die Obstanlagen auf den kommenden Winter und die nächste Saison vor.
Bei der Apfelernte ©Kleinschuster Anna, LK Steiermark
Hier gelangen Sie zu den anderen Kapiteln des Punktes "Im Obstgarten"